See­bestattung

Die See­bestattung

Bei uns können Sie diesen Wunsch der Seebestattung verwirklichen. Statt einer herkömmlichen Sarg- oder Urnenbestattung auf einem Friedhof ist es seit 1934 in Deutschland auch möglich, eine Seebestattung Statt einer herkömmlichen Sarg- oder Urnenbestattung auf einem Friedhof ist es seit 1934 in Deutschland auch möglich, eine Seebestattung vorzunehmen.
Dafür wird eine spezielle, wasser­lösliche Urne über sogenanntem „Rauhen Grund“ dem Meer übergeben. Mit „Rauhem Grund“ sind Gebiete gemeint, in denen weder gefischt, noch Wassersport betrieben wird. Möglichkeiten von Seebestattungen bestehen hierfür nahezu in jedem Meer, von Deutschland aus vorwiegend in der Nord- und Ostsee, aber auch im Atlantik und im Mittelmeer. Der Seebestattung geht die Über­führung des Sarges in ein Krema­torium voraus. Nach der Einäscherung wird die Urne des Verstorbenen zum Beisetzungsort überführt.
Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung kann nach Terminver­einbarung feierlich mit den Angehörigen auf dem Beiset­zungsschiff stattfinden oder aber auch anonym erfolgen. Reizvoll an dieser Bestattungsform ist für viele der Gedanke, dass man das große, weite Meer als Grab des Verstor­benen bezeichnen kann. Die Seebestattung ist zwar eine aufwändige Alternative zur Feuer- und Erdbestattung, dafür ist aber die Atmosphäre auf dem Schiff nicht mit anderen Beisetzungs­formen vergleichbar. Im Anschluss erhält man eine Seekarte mit den Koordinaten der Beisetzung als bleibende Erinnerung. Fühlte sich der Verstorbene mit dem Meer verbunden? Arbeitete er auf See, verbrachte dort gar seine Lebenszeit oder war er gern in Meeresnähe, und fand so Ruhe und Geborgenheit?