Kinder und Trauer

Unser „Herzens“-Thema:
Kinder und Trauer

„Kinder stellen in großer Unbekümmertheit Fragen, an denen wir Erwachsenen zu schlucken haben und mitunter keine passende Antwort finden. Dann ist es nicht leicht, unseren Kindern, die wir lieben und die wir in das Leben hineinführen wollen, eine ehrliche und der Altersgruppe entsprechende Antwort zu geben. Zu den schwierigsten Fragen zählen die nach der Endlichkeit, nach Tod und Sterben. Wenn jemand in der Familie oder der Verwandtschaft stirbt, sollte man Kindern nicht nur Erlauben an der Beerdigung teilzunehmen, sondern sie sogar ermutigen, dies zu tun. Wissenschaftliche Studien haben belegt, dass der Tod bereits kleinen Kindern viel mehr bedeutet, als man gemeinhin glaubt.“

Fachverlag es deutschen Bestattungsgewerbes

Meine Erfahrungen

Ein Trauerfall betrifft die gesamte Familie und macht auch vor unseren Kinder nicht halt. Doch erfahrungsgemäß kann ich bestätigen, dass unsere Kleinen oftmals sehr schnell mitbekommen, dass etwas schlimmes geschehen ist. Aus eigener Erfahrung möchte ich Ihnen sagen, wie wichtig und gut es für Kinder sein kann, mit in den Trauerprozess einbezogen und an der Hand genommen zu werden, um den Trauerfall ganz bewusst und gemeinsam als Familie zu erleben. Als mein Vater starb, und wir beide Enkel informierten (beide im Kindesalter), lautete die erste Frage: Wann können wir den Opa noch einmal sehen?

Also nahmen wir die Beiden mit in die Klinik, um sich von ihrem Opa verabschieden zu können. Wir gaben ihnen so die Möglichkeit zu begreifen, dass ihr Opa wirklich tot ist. Sie verabschiedeten sich, gaben ihm noch etwas persönliches mit auf seine Reise, wünschten ihm alles Gute und ließen ihren Opa gehen. Mit ehrlichen Worten und der Möglichkeit, ihren eigenen Abschied zu gestalten, können wir unseren Kindern helfen, einen natürlichen Umgang mit Verlusten und dem Tod zu erfahren. Dabei besonders helfen können kindgerechte Rituale mit Luftballons, Kerzen, Kreativität und lebendigen Erinnerungen.

Unsere Empfehlungen

Filmempfehlungen:
Literaturempfehlungen: